Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung
Was bedeuten Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung für mich?
Berufliches Handeln bewusst zu reflektieren, ist für mich wie das Verfeinern eines guten Kochrezepts: Es beginnt mit der Bereitschaft, hinzuschauen, auszuprobieren und neue Perspektiven zuzulassen. Gemeinsam schauen wir darauf, was bereits gut gelingt, welche Zutaten vielleicht noch fehlen und welche Veränderungen zu mehr Klarheit, Zufriedenheit und Handlungssicherheit beitragen können.
In Coaching und Supervision unterstütze ich dich dabei, deinen eigenen Weg zu finden – passend zu deinen beruflichen Anforderungen, deinen Werten und deinen individuellen gesundheitlichen Voraussetzungen. Nicht jede Lösung passt zu jedem Menschen. Deshalb entwickeln wir gemeinsam Ideen und Strategien, die zu dir, deiner Lebenssituation und deinen Ressourcen passen.
Wie ein gutes Rezept ist auch berufliche Entwicklung nie endgültig abgeschlossen. Sie darf wachsen, sich verändern und immer wieder neu abgestimmt werden. Mit Neugier, Mut und Wertschätzung schaffen wir einen Raum für Reflexion, persönliche Entwicklung und nachhaltige Veränderungen – in deinem Tempo und auf eine Weise, die sich für dich stimmig anfühlt.
Supervision
Als Supervisorin bin ich an deiner Seite, um deine Arbeitsweise, deine Rolle und das Miteinander im Team zu reflektieren. Ob in der Einzel-, Team- oder Fallsupervision: Ziel ist es, das „Hand in Hand“ zu stärken, Klarheit über Zuständigkeiten zu gewinnen und gemeinsam qualitätssichernd zu arbeiten. Ich berücksichtige dabei die körperliche und psychische Gesundheit, damit Arbeit und die langfristige Gesunderhaltung zusammen möglich ist.
Coaching
Coaching begleitet dich in beruflichen Veränderungsprozessen und hilft dir, gezielt und lösungsorientiert voranzukommen. Die Vision ist oft da – der Weg dorthin erscheint jedoch manchmal wie im Nebel.
Ein Coaching unterstützt dich dabei, mutige und zugleich durchdachte Entscheidungen zu treffen – mit Blick auf Risiken, aber auch auf deine persönlichen Werte und Bedürfnisse. Deine Familie, dein Sport, deine Freunde – sie alle sollen weiterhin ihren Platz behalten.
Organisationsentwicklung
Für mich bedeutet Organisationsentwicklung, Unternehmen gesund und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Kompetenzen und Wissen sind meist vorhanden – entscheidend ist, diese Potenziale zu entfalten und dabei die eigenen Ressourcen und Grenzen zu kennen.
Dazu braucht es eine lebendige Teamkultur, motivierte Mitarbeitende und eine klare Struktur. Veränderungsprozesse, Kultur- und Wertewandel sowie die Anpassung an Markt und Zeit erfordern Mut, eine gemeinsame Vision – und die Bereitschaft, sich mit den Emotionen aller Beteiligten auseinanderzusetzen.
Ein Boot segelt dann am effektivsten, wenn die richtige Crew zur richtigen Zeit gemeinsam an Bord ist.
Meine Begleitung kann dabei eine wertvolle Unterstützung sein – bereichernd, klärend und nachhaltig.
Durch meine eigenen beruflichen Erfahrungen dürfen sich besonders Unternehmen im Gesundheitswesen und Selbständige angesprochen fühlen. Auch in anderen Branchen habe ich bereits Erfahrungen sammeln dürfen.Ich selbst habe sehr gut Erfahrungen mit einer berufsfremden Supervisorin gemacht. Lassen Sie uns gemeinsam in einem unverbindlichen Gespräch eine sinnvolle Zusammenarbeit herausfinden.
Ablauf:
Erstgespräch- Können wir uns eine gemeinsame Zusammenarbeit vorstellen? Wozu soll diese Arbeit sein?
Gemeinsame Abstimmung über Anzahl der Supervisions- / Coachinggespräche meist von 90 Minuten
Kosten: ab 120 EUR nach individueller Kalkulation

